Keyword-Recherche ist die Grundlage jeder Suchmaschinenoptimierung. Dabei versucht Ihr herauszufinden, welche Suchbegriffe potenzielle Kunden bei Google und Co. eingeben, um bestimmte Dinge zu suchen. Mit diesem Wissen könnt Ihr Eure Website optimieren und werdet von mehr Leuten gefunden. Diese Anleitung richtet sich an SEO-Einsteiger.
Beschreibt Euer Business in drei Worten. Zum Beispiel: Anfänger Yoga Kurse
Glaubt Ihr, dass Kunden diese Suchbegriffe bei Google eintippen, um ein Unternehmen wie das Eure zu finden? Falls ja, dann habt Ihr gerade euer erstes Keyword gefunden.
Keywords sind Suchbegriffe, die Eure Kunden bei Google eingeben, um eine Website mit einem bestimmten Angebot zu suchen. Zum Beispiel ein Produkt, einen Service oder eine Antwort auf eine spezielle Frage. Die Menge an möglichen Keywords für Eure Website ist gigantisch. Im nächsten Schritt sammeln wir so viele wie möglich, um die besten für Eure Zwecke zu finden.
Wie würden Eure Kunden ein Business wie das Eure beschreiben? Und welche Begriffe würden sie für Euer Produkt oder Eure Dienstleistung verwenden?
Los geht’s mit Brainstorming
Listet zuallererst 10 bis 30 Suchbegriffe auf, von denen Ihr glaubt, dass Eure Kunden Sie nutzen würden.
Zum Beispiel wäre das im Fall für Meiidee folgende Keywords:
Webdesign Traunstein
Webdesign
Webagentur
Werbeagentur
Web- und Werbeagentur
Werbeanzeigen
Grafik
Grafiker
Grafikdesign
Regionale Werbeagentur
Regionale Werbung
Marketing
Regionales Marketing
Logo
Logodesign
Logos erstellen
Werbeagentur Trostberg
Werbeagentur Landkreis Traunstein
Online Medienagentur
Nachhaltige Werbeagentur
Flyer
Plakate
Banner
Bauzaunbanner
Werbebanner
Marketingidee
Logo designen
Firmenlogo erstellen
Webseite erstellen
Webseite erstellen lassen
Webseite kaufen
Werbeagentur München
Werbeagentur Hamburg
Werbeagentur Berlin
Startup
Startups
Startup unternehmen
startup förderung
startup förderung traunstein
startup traunstein
Zeit für ein paar menschliche Stimmen, bevor wir mit unseren Vorschlägen weitermachen. Denn schließlich versucht ihr echte Menschen zu erreichen, nicht Google.
Sucht online nach Plattformen, auf denen Eure Zielgruppe unterwegs ist. Habt ihr diese gefunden, dann seht Euch genau an, über welche Themen Eure potenziellen Kunden sprechen und welche Worte sie dafür benutzen. So könnt Ihr besonders gut erkennen, nach welchen Informationen sie suchen. Die Worte, die sie dabei verwenden, sind potenzielle Keywords für Eure Website.
Geht also durch Eure Liste und entfernt alle Keywords, die nicht zu Eurer Website passen. Das können andere Produkte sein, andere Themen oder andere Städte und Regionen.
Zum Beispiel wäre das im Fall für Meiidee folgende Auswahl:
Webdesign Traunstein
Webdesign
Webagentur
Werbeagentur München
Werbeagentur Hamburg
Werbeagentur Berlin
Startup
Startups
Startup unternehmen
Startup gründen
Startup ideen
Startups münchen
startup name generator
startup förderung
startup förderung traunstein
...
startup traunstein
startup chiemgau
startup förderung bayern
förderung startup unternehmen
startup Unternehmen gründen
gmbh in gründung
jungunternehmer
gründung einzelunternehmen
unternehmensgründung förderung
ihk gründerberatung
gründung unternehmen
förderung gründung
gründung einer firma
eigenes unternehmen
fördermittel gründung
...
Denkt immer daran, dass jede Seite guten, hilfreichen Content benötigt, um bei Google gut abzuschneiden. Generell ist es keine gute Idee, jedem einzelnen Keyword eine eigene Seite zu spendieren. Denn im Regelfall gibt es einfach nicht genug Interessantes darüber zu erzählen. Der Wert Eurer Website ist für Eure Kunden größer, wenn sie hilfreich und auf den Punkt ist und nicht aus zu vielen Seiten mit zu vielen unnützen Informationen besteht.
Tipp für alle Businessleute, Startups und Gründer:
Gute SEO braucht die richtigen Keywords: Legt ihr Eure Keywords fest, legt ihr damit auch eure Ziele fest. Jeder Eurer Suchbegriffe steht für das Ziel, damit auf Platz 1 bei Google zu landen. Jedes Mal, wenn ihr Eure Website bearbeitet, zielt ihr darauf ab, noch weiter vorne zu landen. Mithilfe Eurer Keyword-Recherche gelangt ihr an das Herz eurer SEO: Eure Keywords. Wollt ihr damit sofort loslegen, findet ihr noch mehr Tipps in dem Jimdo SEO-Grundlagen-Artikel.
Meiidee
Startup Förderung und Werbeagentur
Malyssek Andreas
+49 1523 1062870
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